Firmen in Attenhausen

Hier möchten wir Ihnen die ortsansäßigen Betriebe vorstellen. Über KFZ-Betriebe, metallverarbeitende Firmen, Steuerberater, Dachdecker, Schreinereien, Beschriftungsbetriebe, Tiefbau und Transportunternehmen bis hin zu Landwirtschaftsbetrieben und Bauernhöfen geht das Spektrum der lokalen Unternehmen und Arbeitgeber.

  • Keiels
  • Merz, Auto
  • Hees, Dachdecker
  • Hanewald, Schreinerei
  • Beisel, Beschriftung
  • Wulf, Transporte
  • Obermühle, Gastronomie
  • Sandys Steinreich
Keiels Formenbau GmbH.
Keiels Formenbau GmbH.

Das 1990 in Obernhof gegründete Unternehmen zog im Jahr 1998 in neue Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Attenhausen um. Gründer und gelernter Werkzeugmacher Peter Keiels arbeitet hier seit 2005 mit seinem Sohn Alexander zusammen. Die Firma firmierte 2013 um zu Keiels Formenbau GmbH. Sie beschäftigt 23 Mitarbeiter und zwei Auszubildende und ist damit einer der größten lokalen Arbeitgeber.

Die Keiels GmbH. stellt Formen für die Auto-, Logistik- und Verpackungsindustrie auf 13 Bearbeitungszentren und einer EPS-Musterfräse her. Ebenfalls im Haus sind 10 CAD/CAM- Zeichenarbeitsplätze. Die Formen dienen dann beim Anwender zur Herstellung von Formteilen aus thermoplastischen Kunststoffen, EPP- und EPS-Partikelschäumen. Die werden für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen benötigt. In ihrem Sektor ist die Firma Keiels Formenbau GmbH ein hochspezialisierter Player in Konstruktion, Fertigung und Qualität made with heart in Attenhausen.

Bilder: Keiels GmbH.

Kontakt:
Keiels Formenbau GmbH.
Auf dem Bangert 6
56370 Attenhausen

Tel. und Fax: +49 (0)2604 - 94 21 41
E-Mail: formenbau@keiels.de
Web: http://www.keiels-formenbau.de

Endprodukte

Kürzlich erst wurde unser Autohaus im Ort als Feuerwehrfreundlicher-Betrieb ausgezeichnet. Jetzt steht erneut eine Anschaffung für den Dienst am Kunden ins Haus: Eine Scheren-Hebebühne, die die Arbeit bei der Inspektionsannahme erleichtert, die eine schnelle Diagnose zum Auslesen von Fehlerspeichern ermöglicht, die zur Achsvermessung genutzt werden kann und bei der Radwechsel viel einfacher erledigt werden können.

Für den Einbau dieser Scherenbühne waren etliche Vorarbeiten am Gebäude notwendig. Um den erforderlichen Raum in der Höhe für größere Fahrzeuge zu erhalten, musste ein Teil der Beton-Geschossdecke aufgesägt und entfernt werden. Die Elektroinstallationen wurden angepasst und ein großes Sektionaltor eingebaut. Auch war die Verlegung des bisherigen Kassenraumes an eine andere Stelle im Gebäude erforderlich, kurz eine umfassende Investition im Hinblick auf die Zukunft des Betriebes wurde vorgenommen.



Das Autohaus Merz besteht seit langen Jahren am Standort Attenhausen und ist mit seiner Tankstelle so etwas wie ein Mittelpunkt des Lebens im Dorf. Entstanden aus der Dorfschmiede übernahm Reinhard Merz als junger KFZ-Meister 1978 den Betrieb und rang seinem Vater Erich das Geld für zwei Hebebühnen ab. Als Konzession an die alten Zeiten hatte er vorher noch den Beruf des Schmiedes erlernen müssen, einem Gewerk, dem anfangs der 1970er Jahre keine große Zukunft mehr beschieden war. Nach 30 erfolgreichen Jahren ging der Betrieb dann auf den heutigen Chef Peter Merz über.

„Zukünftig werden wohl vermehrt Hybrid und Stromer zu uns in die Werkstatt kommen. Auch für diese Fahrzeuge müssen wir gerüstet sein und uns entsprechendes Know-How in Fortbildungs-Lehrgängen aneignen. Ich denke, meine acht Mitarbeiter und ich sind dafür bestens gerüstet“ sagt Peter Merz und fügt noch verschmitzt hinzu: "Natürlich steht mein Vater uns noch mit Rat und Tat alltäglich zur Seite".


Autohaus Merz-Feuerwehrfreundlicher Betrieb
Autohaus Merz-Feuerwehrfreundlicher Betrieb

Das symbolische Förderschild „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ wird vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. zusammen mit dem Landrat an ausgewählte Betriebe verliehen, die in besonderer Weise das Feuerwehrwesen im Rhein-Lahn-Kreis unterstützen.
Mit großer Freude konnte nach einem weiteren Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Attenhausen ein verdienter Betrieb aus dem Umfeld der Attenhausener Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet werden. Bedingt durch die Pandemie konnten die eigentlich für 2020 vorgesehenen Auszeichnungen erst jetzt vorgenommen werden.

Autohaus Merz GmbH
Ob ein alter Käfer oder eine schwere Limousine - repariert oder instandgesetzt wird alles. Mitten im beschaulichen Attenhausen befindet sich der KFZ-Betrieb Merz in mittlerweile sechster Generation. Die markenfreie Werkstatt bedient mit modernster Technik Kunden aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem angrenzenden Westerwald. Im 19. Jahrhundert begann die Geschichte des Familienunternehmens mit einer Dorfschmiede. Auch eine freie Tankstelle wird mittlerweile im 53. Jahr betrieben. Christian und Philipp Merz, Urur- und Urgroßvater des jetzigen Geschäftsführers Peter Merz, waren damals schon bei der Pflichtfeuerwehr. Von 1953-1963 war Erich Merz einer der ersten Wehrführer nach Gründung der Einheit Attenhausen. Reinhard Merz war ebenfalls lange aktiv in der Feuerwehr Attenhausen. Geschäftsführer Peter Merz baut auf sprichwörtlich auf die Zukunft und erweitert aktuell die Werkstatt um einen weiteren Arbeitsplatz mit moderner Hebebühne mit Achsvermessung. Acht Mitarbeitern bietet die Fa. Merz einen Arbeitsplatz. Seit Jahren unterstützt sie nicht nur die heimische Einheit, wenn es um Reparaturen und Instandhaltungen von Fahrzeugen und Technik geht. Die Familie Merz ist aktuell mit fünf Aktiven, darunter auch Bruder Andreas, bei der heimischen Einheit dabei. Mit Sabrina und deren Söhne Phil (16) und Nick (11) rücken schon die nächsten in der langen Geschichte der Familie in der Feuerwehr nach. Im Einsatzfall sind die Merz‘e immer da und lassen selbstlos die Arbeit liegen, um anderen zu helfen.
Ralf Ellenz, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes nahm zusammen mit Wehrführer Thorsten Schneider und seinem Stellvertreter Ingo Schneider die Auszeichnung unter Beachtung aller Corona-bedingten Hygiene-Vorschriften vor. Landrat Frank Puchtler übersandte seine Grüße, konnte aber aufgrund anderer dienstlicher Termine nicht präsent sein.

Quelle: FFW Attenhausen

DACH & FASSADE
WIR STELLEN UNS VOR
PRÄZISES HANDWERK, EINGEHENDE BERATUNG

1932 wurde unsere Firma von Phillipp Hees gegründet. Seither sind wir unserer Philosophie treu geblieben, unseren Kunden neben präzise ausgeführter Wertarbeit eine eingehende fachliche Beratung zu bieten. Getragen und gelebt wird dieses Konzept von unseren engagierten und motivierten Mitarbeitern.
1982 konnten wir unser 50 jähriges Betriebsjubiläum feiern.
2004 wurde die Einzelfirma in die Hees Dach,- Wand- u. Bauklempnereitechnik GmbH umfirmiert. Siegfried Hees legte die Meisterprüfung im Spenglerhandwerk vor der Handwerkskammer Unterfranken in Schweinfurt ab. Harald Hees bestand die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Koblenz.

FÜR SIE IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND
Dachdecker Hees ist ein Meisterbetrieb mit spezialisiertem Fachpersonal. Selbstverständlich ist unser Betrieb in allen Bereichen immer auf dem neuesten Stand der Technik. Deshalb nehmen unsere Mitarbeiter kontinuierlich an Weiterbildungen und Qualifizierungen teil und bauen Ihr fachliches Know-how für Sie ständig weiter aus.

Kontakt:
Halle: Auf dem Bangert 8
Büro: Vorstadtstrasse 4
56370 Attenhausen

Tel.: 02604/1707
Fax: 02604/6294
E-Mail: dachdecker-hees@t-online.de
Web: www.dachdecker-hees.de

Was einst 1998 in einem umgebauten Stall in der Ortsstraße in Attenhausen begann, hat sich mittlerweile zu einem Unternehmen mit stattlichem Firmengebäude und modernster Holzbearbeitungs-Technik im Gewerbegebiet von Attenhausen entwickelt. Zusammen mit seinem Mitarbeiter Ingo Schneider fertigt Schreinermeister Thorsten Hanewald auf 600 Quadratmeter seit 2017 hochwertige Arbeiten wie Haustüren mit CE-Zeichen, Möbelbau, Fenster, Innenausbau und Treppenbau aus dem Rohstoff Holz. Auch spezielle Transportkisten für Helikopter-Scheiben werden im Gewerbegebiet Attenhausen produziert. Modernste CNC-Technik und eine eigene Lackiererei gehören zur Ausstattung des Unternehmens.

Weiterhin ist die Schreinerei Hanewald in der Region als Bestattungsunternehmer aktiv.

Kontakt:

Thorsten Hanewald
Auf dem Bangert 1
56370 Attenhausen

Tel: 02604 - 951 697
Fax: 02604 - 951 698

E-Mail:info@schreinerei-hanewald.de
Web: http://schreinerei-hanewald.de

Angefangen hat alles mit der Firma Stefan Clos Catering. Sie wurde 1991 in einer Garage, in der Bornstraße in Singhofen, anfänglich nebenerwerblich, gegründet. Der Hauptschwerpunkt lag, zur damaligen Zeit, in der Speisenerstellung für Hochzeiten, Geburtstage, etc.
1995 erwarb die Firma Stefan Clos die, damals schon 18 Jahre geschlossene, Gaststätte Obermühle. Und baute sein Party- und Cateringservice zielstrebig aus.
Im Jahr 2002 stellte die Firma auf Vollerwerb um. Es kamen einige Kantinen hinzu.
Zusätzlich sind wir seit dieser Zeit Ansprechpartner für Cateringfragen aller Art, Geschirr- und Geräteverleih für Großveranstaltungen und das becatern mit Menü´s und Buffet´s für bis zu 5.000 Personen.
Vor einigen Jahren wurde die Firma CulinarischeS Catering GmbH gegründet, um unser Angebotsspektrum noch mehr auszubauen.
2021 kamen unsere beiden Location "Alte Kornmühle" und die "Hochzeitswiese" hinzu. Bilder: Obermühle, Stefan Clos

Kontakt:
CulinarischeS Catering GmbH
Obermühle 1
56370 Attenhausen

Tel.: 02604-5101
Handy: 0177-2116007
E-Mail:mailto:culinarischescateringgmbh@outlook.de
Web:http://www.culinarischescatering.de