Wanderwege

  • 19 Löcher
  • A1
  • A2
  • A3
  • Region

19 Löcher

Die 19 Löcher ist ein kurzer, befestigter Wanderweg vorbei an einer Serie von Wasserfällen. Nicht sehr hoch und wahrscheinlich auch keine 19 an der Zahl, sind sie doch außergewöhnlich und ähneln kleineren Schluchten des Schwarzwaldes. Der Wanderweg beginnt in Attenhausen und ist von dort aus markiert. Über befestigte Teile (Stufen) geht der Weg bergab zum Dörsbach und endet mit einer kleinen Treppe am rechten Dörsbach-Wanderweg, der nach Obernhof zur Lahn führt.

Der Wanderweg A1 ist auf der Karte gelb markiert und startet am Rathaus in der Ortsmitte. Leider sind Parkmöglichkeiten direkt am Rathaus nicht vorhanden, aber die Seitenstrassen bieten einige Parkmöglichkeiten. Der Weg führt über die Vorstadtstr. in östlicher Richtung jenseits der Landstrasse L323 in die Felder. Nach kurzer Wanderung wird der Waldrand erreicht. Danach geht es Richtung Beilstein in südlicher Richtung um den Ort, um nach schönen Waldwanderstücken auf halber Höhe zum Dörsbach wieder die Landstrasse L323 zu erreichen.

Der Wanderweg A2 führt in westlicher Richtung um das Dorf Attenhausen. Start ist wieder am Rathaus in der Dorfmitte. Mit 3,5 Km ist er gut geeignet für einen kurzen, einstündigen Nachmittagsspaziergang über die Felder. Es finden sich fünf Bänke für die gemütliche Rast an der Strecke. Damit ist er vom Typ sehr gut für Senioren geeignet und mit 61 Höhenmetern nicht anstrengend.

4 Stunden Wanderzeit, 390 Höhenmeter zeichnen Tour A3 aus. Vom Rathaus geht's Richtung Seelbach. In der Linkskurve den Abzweig nach links nehmen.

Regionale Wanderwege und Kurz-Wanderwege um Attenhausen

Einen Weg in der Weihnachtssaison nahe Montabaur hat Melanie Maxeiner für uns erkundet und dabei diese stimmungsvollen Bilder gemacht.

Nützliche Links

Bad Ems und Nassau:
Wanderwege, Restaurants und viele mehr zeigt die Tourismus-Webseite der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau
http://www.badems-nassau.info

Tourenplaner Rheinland Pfalz:
http://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de